Arno Graul GmbH - Hersteller von Anlagen zur Metalloberflächenbehandlung

Seit über 80 Jahren ein Zeichen für Ideen und Erfahrung mit Metalloberflächen

Die Firma Graul ist eine der ersten deutschen Firmen, die sich mit Ultraschallreinigung und elektrolytischem Polieren befasst hat. Viel Pionierarbeit leisteten Arno Graul und seine Mitarbeiter auf dem Gebiet der Ultraschall- und Hochfrequenztechnik. Große Fortschritte in der Entwicklung der Reinigungstechnologie brachten umweltfreundliche, qualitativ hochwertige Verfahren und Anlagen. Sorgfalt bei der Kundenbetreuung, Konstruktion und Fertigung, sowie unsere jahrzehntelange Erfahrung geben Ihnen auch in Zukunft die Garantie von ausgereiften Anlagen zur Metalloberflächenbehandlung. 

Historie

1930 gründete Arno Graul in seinem Heimatort Saalfeld/Thür. seine Firma. Als Hochfrequenztechniker befasste er sich als einer der Ersten mit Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschalltechnik.

1950 verlegte er seine Firma in den Westen, zunächst nach Enzberg bei Mühlacker.
Basierend auf seinen Entwicklungen für Ultraschall- und Hochfrequenzgeräte spezialisierte sich die Firma auf drei Gebiete der Oberflächenbehandlung von Metallen:

  • Entfettungs- und Reinigungsanlagen mit und ohne Ultraschall
  • Elektrolytische Polier- und Entgratungsanlagen 
  • Elektro-Lötmaschinen
Firmengründer Arno Graul
Firmengründer Arno Graul

Im Jahre 1964 wurde die Fabrikhalle in Mühlacker neu erbaut und 1970 erweitert. Seitdem wurde eine Vielzahl an Geräten und Anlagen für die verschiedensten Anwendungsgebiete – insbesondere Sonderkonstruktionen – gebaut und geliefert.

Das elektrolytische Polieren und Entgraten erfüllt höchste Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit von Metallen und ist z. B. aus der Medizin- und Lebensmitteltechnik heute nicht mehr wegzudenken. Elektropolierte Oberflächen zeichnen sich durch geringe Keimanhaftung aus und sind weitaus beständiger gegen Umwelteinflüsse, z. B. Korrosion.

Durch langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der eigenen Polierelektrolyte, Konstruktion und Anwendung entsprechender Elektropolieranlagen hatte das Unternehmen Graul einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung dieses Marktstandorts.

Im Januar 1999 wurde aus der Einzelfirma eine GmbH.

Herr Graul verstarb im Dezember 1999.